29. Februar 2024

Berger fordert Konzepte für Schutz vor sexueller Gewalt und Machtmissbrauch an Filmsets und Theatern

Fördergeld mit strengen Auflagen verknüpfen

Die heimische Kulturszene rühmt sich für ihre vielfältigen TV- und Theaterproduktionen. Doch leider häufen sich vermehrt Berichte über Machtmissbrauch oder sexueller Übergriffe – sogar bei Kindern – im Kulturbereich. Wie nun eine Dokumentation des „NDR“ aufdeckt, sind in Österreich durchaus namhafte Akteure für ihre regelmäßigen Übergriffigkeiten bekannt. „Sowohl die Wiener Stadt- wie auch die Bundesregierung sind nun gefordert. Offenbar braucht es Schutzkonzepte für Frauen und Kinder bei Film und Theater, die von den Regierungen eingefordert werden müssen. Durchzusetzen wäre dies, indem zukünftig nur mehr Förderungen von öffentlicher Hand ausbezahlt werden, wenn es entsprechende Konzepte gibt“, so der Wiener FPÖ Kultursprecher LAbg. Stefan Berger, der auf einen entsprechenden Antrag der Wiener Freiheitlichen verweist, der mit den Stimmern von SPÖ, NEOS und ÖVP im letzten Gemeinderat angenommen wurde. „Wir müssen alles tun, damit Missbrauchsfälle auf null reduziert werden. Die Kulturszene ist gefordert hier im Gleichschritt mit der Politik entschieden aufzutreten und deutliche Verbesserungen zu erreichen!“