31. März 2024

Berger: Wiederkehr muss Ausbau der Studienplätze für Musiklehrer dringend sicherstellen

Der Kultursprecher der Wiener FPÖ, LAbg. Stefan Berger fordert den zuständigen Neos-Bildungsstadtrat Wiederkehr, aber auch die Wiener SPÖ-Kulturstadträtin Kaup-Hasler auf, sich für einen raschen und signifikanten Ausbau der Studienplätze für Musiklehrer einzusetzen. „Wien, die Weltstadt der Musik, steht vor einem kulturellen Dilemma. Es ist nicht zu übersehen, dass es an qualifizierten Musiklehrern an Wiens Mittelschulen mangelt. Die gegenwärtigen Warnungen vor einer Generation musikalischer Analphabeten dürfen nicht länger ignoriert werden.“

“Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und Identität. Es ist eine Schande, dass wir in einer Stadt, die auf ihre musikalische Tradition stolz ist, nicht in der Lage sind, unseren Kindern eine angemessene musikalische Bildung zu bieten“, so Berger weiter.

Berger argumentiert, dass der Mangel an qualifizierten Musiklehrern die musikalische Bildung und damit die kulturelle Entwicklung Wiens gefährdet. Die Stadt, bekannt für ihre reiche musikalische Geschichte und als Heimat weltberühmter Komponisten, hat die Verantwortung, ihren Schülern eine umfassende musikalische Ausbildung zu ermöglichen.

Er fordert, dass Wiederkehr schnell handelt, um sicherzustellen, dass zukünftige Generationen von Wienern eine Bildung erhalten, die ihrer kulturellen Erbschaft gerecht wird. „Es ist Zeit, dass die rot-pinke Stadtregierung ihren Verpflichtungen nachkommt und in die Ausbildung unserer Kinder investiert. Die musikalische Bildung darf nicht vernachlässigt werden. Wir müssen handeln, bevor es zu spät ist“, so Berger abschließend.