09. April 2015

Gudenus: SPÖ-Ludwig muss eine Sonderprüfung der Sozialbau AG veranlassen

Gehälter und Kredite müssen untersucht werden

Das Wirtschaftsmagazin "Format" enthüllte augenscheinliche Ungereimtheiten rund um die sozialdemokratisch dominierte Sozialbau AG. "Wohnbaustadtrat Michael Ludwig muss eine Sonderprüfung der Sozialbau veranlassen. Das Magistrat muss sich einschalten", fordert der freiheitliche Klubobmann im Wiener Rathaus, Mag. Johann Gudenus.

Der Vorstand der Sozialbau AG rund um Prof. Herbert Ludl soll nach Angaben des Wirtschaftsmagazins "Format" weit überhöhte Gagen bezogen haben. Zudem wurden Mitgliedern des Vorstandes Kredite im Umfang vieler hunderttausend Euro gewährt. "SPÖ-Wohnbaustadtrat Ludwig muss als zuständige Aufsichtsbehörde endlich aktiv werden. Wenn hier nichts vertuscht werden soll, dann ist eine Sonderprüfung durch die MA 50 unausweichlich", fordert Gudenus ergebnisorientierte Revision. "Das wird Ludwig zwar unangenehm sein, schließlich zählt die SPÖ zu den Eigentümern des Unternehmens, aber hier muss die Parteiräson hintangestellt werden", setzt Gudenus nach. Auch die Rolle des Aufsichtsratsvorsitzenden und geschassten SPÖ-Landesparteisekretärs Christian Deutsch müsse ausgeleuchtet werden. "Er hat sich ja bereits offenherzig zu den Vorgängen geäußert. Jetzt muss geprüft werden, ob hier tatsächlich alles mit rechten Dingen zugegangen ist, oder ob die Genossen eine Linke gedreht haben", schließt Gudenus und nimmt Ludwig in die Pflicht.