30. August 2024

Krauss: Deutsch statt „Nix verstehn“ – Wiens Schulen müssen wieder Lernstätten für unsere Kinder werden

Der Wiener FPÖ-Bildungssprecher und Klubobmann Maximilian Krauss schlägt Alarm: Wiens Bildungssystem befindet sich in einem derart katastrophalen Zustand, der das Bildungsniveau unserer Kinder drastisch gefährdet. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass der Anteil der außerordentlichen Schüler - also jener, die die Unterrichtssprache Deutsch nicht ausreichend beherrschen, um dem Regelunterricht folgen zu können - in vielen Wiener Schulen bereits erschreckende Höhen erreicht hat. „Anstatt Bildung zu vermitteln, werden unsere Lehrer zunehmend zu Sozialarbeitern und Deutschkursleitern degradiert. Das ist nicht ihre Aufgabe und das schadet vor allem unseren eigenen Kindern“, kritisiert Krauss scharf.

Es kann nicht die Verantwortung der Schulen und Lehrer sein, Kindern erst beizubringen, wie man sich in einem Klassenzimmer verhält oder sie mit rudimentären Umgangsarten vertraut zu machen. Diese grundlegenden Fähigkeiten müssen bereits vermittelt worden sein, bevor die Kinder ins Schulsystem eintreten. Doch die Realität sieht anders aus: „Asylanten aus dem arabisch-afrikanischen Raum sind vielfach nicht in der Lage oder willens, ihre Kinder schulfit zu machen. Dadurch sinkt das Bildungsniveau in den Klassen. Viele Schüler leiden darunter, und die Schule wird zu einer bloßen Aufbewahrungsstätte anstatt zu einem Ort des Lernens. Längst hätte Bildungsstadtrat Wiederkehr hier geeignete Maßnahmen ergreifen müssen, wie etwa Deutsch als verpflichtende Schulsprache einzuführen“, ist Krauss sicher. „Wer in unser Bildungssystem eintreten will, muss unsere Sprache sprechen und verstehen können - das ist eine grundlegende Voraussetzung.“

Zudem muss endlich konsequent kontrolliert werden, ob Migrantenfamilien ihren Integrationsverpflichtungen nachkommen. Falls nicht, müssen finanzielle Förderungen eingestellt und Sanktionen verhängt werden. „Statt Millionen in ineffektive Sprachförderprogramme für Zuwanderer zu stecken, sollten finanzielle Mittel gezielt für die Förderung österreichischer und gut integrierter Kinder eingesetzt werden, um das sinkende Niveau zu stoppen. Wiens Schulen dürfen nicht länger Orte sein, an denen das Niveau stetig gesenkt wird, um allen gerecht zu werden. Unsere Kinder haben das Recht auf eine hochwertige Bildung, die ihnen Chancen und Perspektiven bietet. Das werden wir Freiheitlichen konsequent einfordern und durchsetzen!“, schließt Krauss.