Skip to main content
04. August 2025

Krauss: SPÖ-Willkommenspolitik ruiniert Wiener Schulen

Chaos zu Schulbeginn vorprogrammiert - Emmerling bleibt völlig tatenlos

„Die katastrophalen Zustände an den Wiener Schulen sind das Ergebnis der fatalen Willkommenspolitik der Ludwig-SPÖ“, so FPÖ-Wien Bildungssprecher Klubobmann Maximilian Krauss angesichts aktueller Berichte über den dramatischen Lehrermangel an Wiens Pflichtschulen. „Immer mehr Kinder, die kaum oder gar kein Deutsch sprechen, landen in unseren Klassenzimmern. Das macht qualitätsvollen Unterricht nahezu unmöglich und führt zwangsläufig zu Chaos und Überforderung.“

„Für die Lehrerinnen und Lehrer werden die Arbeitsbedingungen in Wien von Jahr zu Jahr unerträglicher. Viele suchen daher das Weite und wechseln ins Umland, wo sie bessere Rahmenbedingungen vorfinden“, so Krauss. „Gleichzeitig nimmt die Gewalt an den Wiener Schulen weiter zu. Aggression, Respektlosigkeit und Konflikte sind längst trauriger Alltag. Die Leidtragenden sind die engagierten Pädagogen und die Schüler, die lernen wollen.“

Krauss kritisiert auch die Tatenlosigkeit der pinken Bildungsstadträtin Emmerling und das Versagen der SPÖ-Bildungsdirektorin.

„Anstatt ideologischer Luftblasen und falscher Toleranz braucht es sofortige Taten wie Deutsch vor Schuleintritt, strenge Konsequenzen bei Gewalt und auch die Abschiebung von kriminellen ausländischen Schülern.“

© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.