13. Mai 2024

Nepp: Deutsch als Pausensprache muss sofort umgesetzt werden

Dreiviertel der Wiener Schüler haben Deutsch nicht als Umgangssprache

Als „Riesenkatastrophe“ bezeichnet der Wiener FPÖ-Chef Stadtrat Dominik Nepp die aktuellen Zahlen der Agenda Austria, wonach 70 Prozent der Wiener Schüler Deutsch nicht als Umgangssprache haben. „Wenn im Durchschnitt drei Kinder Deutsch sprechen, aber sieben eine andere Sprache, dann ist eine positive Integration nicht mehr möglich. Der Anteil an außerordentlichen Schülern, die dem Unterricht nicht folgen können, schnalzt aufgrund der fatalen Familienzusammenführung zusätzlich in die Höhe. Das Wiener Schulsystem ist am Ende.“

Nepp verlangt die sofortige Einführung einer Deutschpflicht in den Schulgebäuden. „Deutsch muss in den Wiener Schulen auch in der Pause zur Regelsprache werden. Ich fordere SPÖ-Bürgermeister Ludwig und den pinken Bildungsstadtrat Wiederkehr auf, diese Regelung auf der Stelle in Kraft zu setzen.“

„Leidtragende dieser fatalen linken Bildungs- und Integrationspolitik sind die einheimischen Schülerinnen und Schüler, das völlig überlastete Lehrpersonal, aber auch die Eltern, die immer mehr verzweifeln. Es ist unfassbar, dass die rot-pinke Stadtregierung dem Kollaps des Wiener Schulsystems zusieht, anstatt sofort das Ruder herumzureißen, bevor es endgültig zu spät ist.“