02. Oktober 2024

Nepp fordert: Selbstbestimmung statt EU-Regulierungswut – Rauchverbot in Schanigärten wird heimische Gastronomie killen

„Der Regulierungswahn der EU erhält mit dem nun geplanten Rauchverbot auf öffentlichen Plätzen und in Schanigärten eine neue Qualität“, so der Wiener FPÖ-Chef Stadtrat Dominik Nepp. „Da diese Idee einerseits zu einem massiven Schaden in der heimischen Wirtschaft - allen voran der Gastronomie - führen wird und auch der Umstand, dass den Menschen immer mehr vorgegeben wird, wie sie zu leben haben, ist sie aus meiner Sicht strikt abzulehnen. Was kommt als Nächstes? Das Verbot von frittiertem Essen, weil das Fett der Gesundheit schadet oder die Reglementierung des Zuckerverkaufs?“

Nepp, selbst Nichtraucher, stellt sich entschieden gegen diese Pläne der EU und so ein Verbot: „Wir müssen den Menschen wieder mehr Selbstverantwortung zugestehen und sie nicht mit Regularien überhäufen. Selbstbestimmung über das eigene Leben ist ein hohes Gut und darf nicht permanent eingeschränkt werden.“