Skip to main content
26. März 2025

Seidl: Begleitkosten im Spital abschaffen – Niemand darf aus finanziellen Gründen auf sein Kind verzichten müssen!

„Es ist untragbar, dass Eltern für die Begleitung ihrer kranken Kinder im Krankenhaus zur Kasse gebeten werden. Gerade in schwierigen Zeiten, in denen viele Familien jeden Euro zweimal umdrehen müssen, dürfen solche zusätzlichen Belastungen nicht mehr sein. Die FPÖ fordert daher, dass sämtliche Begleitkosten in den Wiener Spitälern für Eltern ersatzlos gestrichen werden“, so der Wiener FPÖ-Gesundheitssprecher LAbg. Wolfgang Seidl.

Wie berichtet, müssen Eltern derzeit zwischen 45 Euro und knapp 100 Euro pro Tag zahlen, wenn sie ihr Kind im Krankenhaus begleiten wollen. Die Preise wurden um fast 20 Prozent erhöht. „Das ist ein sozialpolitischer Skandal. Es kann nicht sein, dass im roten Wien elterliche Fürsorge vom Geldbörsel abhängt. Kein Kind soll alleine im Spital liegen müssen, nur weil sich die Eltern die Begleitkosten nicht leisten können“, betont Seidl.

Für die Freiheitlichen steht fest: Die Finanzierung dieser Begleitkosten gehört zur Gänze von der öffentlichen Hand – etwa durch die Sozialversicherung – übernommen. Die Wiener FPÖ wird einen diesbezüglichen Antrag im Wiener Landtag einbringen.

© 2025 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.