22. Mai 2024

Seidl: Verunglückte Busterminal-Planung muss gestoppt werden - Neustart jetzt!

Der geplante Fernbusterminal am Wiener Handelskai stößt auf erheblichen Widerstand bei den Leopoldstädtern sowie den tausenden Besuchern des Grünen Praters, weiß der freiheitliche Bezirksparteiobmann LAbg. Wolfgang Seidl. „Zu Recht befürchten die Wiener eine massive Beeinträchtigung des Naherholungsgebietes. Die Ansiedlung eines solchen Terminals birgt zudem zahlreiche Probleme, darunter eine potenzielle Verkehrsüberlastung des Handelskais.

Die Tatsache, dass die Stadt Wien plant, das Projekt trotz des Widerstands der Bevölkerung und der Ungewissheit über die tatsächlichen Kosten umzusetzen, ist äußerst bedenklich. Die Erfahrungen mit ähnlichen Projekten in der Vergangenheit, wie etwa dem Prater Vorplatz oder dem Krankenhaus Nord, haben gezeigt, dass diese nicht selten in finanziellen Desastern münden.

Wir Freiheitliche haben im Zuge der heutigen Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag eingebracht, die Planung des Projektes auf Null zu setzen. Unverständlicherweise hat die Stadtregierung unsere Forderung eines Projekt-Neustarts verhindert.“